Juleica 2024: Jetzt für die Teile A und B anmelden!
Juleica 2024
Auch 2024 möchte die Deutsche Ruderjugend wieder so viele Jugendleiter:innen wie möglich für den Ruder-Vereinsalltag ausbilden. Aus diesem Grund veranstaltet die DRJ 2024 wieder zwei Seminare für Jugendleiter:innen, die beide in der neuen Ruderakademie in Ratzeburg stattfinden.
Seminare 2024:
Teil A: 04.April - 07. April in der Ruderakademie Ratzeburg
Teil B: 05. Dezember - 08. Dezember in der Ruderakademie Ratzeburg
Inhalte
Rudern lernen und lehren
- Bewegungen vermitteln - wie bilde ich Anfänger aus?
- Rudern? Ja sicher! Sicherheit beim Sport
- Ruderbewegung sehen, analysieren und verändern
Sport organisieren und Recht
- Aufsichtspflicht
- Kommunikation
- Öffentlichkeitsarbeit
- Teilhabe und Vielfalt
- Suchtprävention
- Prävention interpersonaler Gewalt, Ehrenkodex anerkennen und verstehen
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt in der neuen DRV-Verwaltungssoftware SAMS, Veranstaltungen, DRJ-Ausbildung Juleica A 2024/ DRJ-Ausblidung Juleica B 2024
Dazu wird ein Zugang zu SAMS benötigt. Weitere Infos dazu im Dokument „Freie Benutzeranmeldung“ (direkter Link https://www.rudern.de/media/151515/download, zu erreichen über https://www.rudern.de/digitalisierung).
Die Anmeldefristen sind der 11. März (Teil A) und der 01. November (Teil B).
Wir freuen uns über jede Anmeldung!
Hinweis:
Personen, die sich für Teil A angemeldet haben, sind nicht automatisch auch für Teil B angemeldet. Dazu bedarf es einer separaten Anmeldung.
zu den Jugendleiter:innen Seminaren
Die Seminare der Deutschen Ruderjugend richten sich in erster Linie an Jugendleiter:innen und Jugendbetreuer:innen aus Rudervereinen und -verbänden. Das Ziel ist es, möglichst viele Jugendleiter*innen der Mitgliedsorganisationen des DRV für die Kinder- und Jugendarbeit zu qualifizieren.
Den Jugendlichen ab 16 Jahren und jungen Erwachsenen soll neben dem Wissenstransfer vor allem die Möglichkeit gegeben werden, sich getreu dem Motto der Deutschen Sportjugend „Erfahrungsraum für Engagierte“ untereinander auszutauschen und aktiv an der Netzwerkbildung zu beteiligen. Durch das Vermitteln von Wissen, gepaart mit Teamwork, bilden die Seminare einen wichtigen Baustein für die ehrenamtlichen und freiwilligen Aufgaben im Jugend des Rudersports und stärken somit das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl. Die Teilnehmenden übernehmen dabei eine Multiplikatorenfunktion, die bis an die Vereinsbasis reicht.
Durch Inputphasen, Gruppenarbeiten, praktisches Ausprobieren und Diskussionen im Plenum werden die Inhalte ebenso umgesetzt wie durch das Ausüben des Sportes. Die Referent*innen gehen dabei in spezieller Weise auf die Wünsche der Seminarteilnehmer:innen ein.
Die Ausbildung hat einen Umfang von 68 LE. Sie wird in zwei Teilen in einem Jahr durchgeführt. Es spielt keine Rolle mit welchem Teil begonnen wird.
Haben die Teilnehmenden die Ausbildung über 68 LE absolviert, eine Erste Hilfe-Ausbildung über 9 LE besucht sowie den Ehrenkodex des Deutschen Ruderverbands unterzeichnet, können sie die Juleica online unter www.juleica.de beantragen.