Schulungen zum Verbandsverwaltungsportal SAMS und dem neuen Meldeportal des DRV
Anmeldung für Anwenderschulungen gestartet
Der Deutsche Ruderverband führt im Frühjahr 2023 mit dem neuen Verbandsverwaltungsportal SAMS und einem neuen Meldeportal zwei neue Anwendungen ein, die das bisherige Verwaltungsportal ablösen werden.
Um allen Mitgliedern einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, organisiert der Arbeitskreis Digitalisierung eine Vielzahl von Anwenderschulungen für die unterschiedlichen Zielgruppen.
Die „DRV Schulung SAMS – Grundlagen“ richtet sich an die Vorstandsmitglieder der Mitgliedsvereine, die maßgeblich für die Verwaltung und Abrechnung zuständig sind, und bildet eine grundlegende Einführung in die Funktionsweise von SAMS und die Verwaltung von Benutzern und Rollenzuweisungen, die als Grundlage für die weiteren Funktionen, auch im Meldeportal, dienen.
Für Regattaveranstalter ist die „DRV-Schulung Meldeportal – Veranstalter“ konzipiert. In dieser Schulung wird ein Überblick über die Regattaverwaltung gegeben, von der Ausschreibungserstellung über den Meldeschluss bis zur Verwaltung von Um-/Nach- und Abmeldungen – eine der größten Innovationen des neuen Meldeportals.
Um für die jeweiligen Regatten auch Meldungen abgegeben zu können, zeigt die „DRV Schulung Meldeportal – Trainer & Meldende“ sowohl die Beantragung des neuen Aktivenpasses in SAMS als auch das eigentliche Meldeprozedere im Meldeportal.
Interessierte Personen können sich über die folgenden Anmeldeformulare für die verschiedenen Schulungstermine registrieren. Falls im Verlauf der Schulung ein Bedarf an weiteren Terminen erkennbar wird, werden entsprechende Folgetermin im weiteren Verlauf hinzugefügt.
Neben den Schulungen werden auch entsprechende Dokumentationen, Video-Demonstrationen als auch eine Übersicht über häufige Fragen und Antworten auf www.rudern.de/digitalisierung veröffentlicht.
Bei Fragen steht der Arbeitskreis Digitalisierung unter digitalisierung@rudern.de zur Verfügung.