Treffen des Medizinisch Therapeutischen Teams in Frankfurt
Weitere Antworten im AthleTinnen Talk am 5.4.
Wie auch im letzten Jahre traf sich das Medizinische therapeutische Team unter der Leitung von Dr. Ulrich Kau und Marco Bührer (neu im Leitungsteam als leitender Therapeut) bei der Frankfurter Rudergesellschaft zum Gedankenaustausch, Konzepterneuerung und Fortbildung.
Als besondere Gäste konnten die Athletensprecherin Larina Hillemann, die Cheftrainerin Brigitte Bielig und unser Leistungssportreferent Jannik Möller begrüßt werden.
Am Vormittag wurde das neue Hygienekonzept zusammengestellt und auch die Wiedereinführung des Athletenbuchs zur Verbesserung der Kommunikation im Erkrankungsfall beschlossen.
Brigitte Bielig stellte die sportliche Situation des Verbandes dar. Larina Hillemann als Athletensprecherin gab Anmerkungen und Vorschläge von den Athleten/innen weiter. Beide bedankten sich bei den Ärzten und Therapeuten für die geleistete Arbeit.
Am Nachmittag stellte unser WIKO Kay Winkert neue wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Ebenso neue Projekte an denen das MTT teilweise mitarbeitet.
Neue Einblicke für alle Anwesenden gaben die sehr informativen Vorträge über Neuroathletik im Rudersport von Nicole Hollhaus und über Lower Back pain im Rudersport von Marco Bührer.
Es war insgesamt eine wegweisende und fachlich hochinteressante Veranstaltung.
Im Nachgang wurde bereits das neue Hygienekonzept nach Durchsicht an alle Athleten und Trainer verschickt.
Ebenso stehe ich im AthleTinnen Talk am 5.4. für weitere Fragen - insbesondere zum neuen Hygienekonzept und Wiedereinführung eines Athletenbuches zur Verfügung.