Vereine aufgepasst: Bewerbung zum Vereinspreis 2022 bis Mitte Mai verlängert
Der Digitalisierungsprozess ist allgegenwärtig und nicht nur für Unternehmen, sondern mittlerweile auch für Sportverbände von Bedeutung. Um diesen Prozess auch im Rudersport voranzutreiben, fokussiert das Präsidium des Deutschen Ruderverbandes mit dem Vereinspreis 2022 dieses Thema. Es werden die besten Strategien, Beispiele und Konzeptideen gesucht, die zu digitalen Erfolgen in eurem Verein führen.
Katharina von Kodolitsch, stellvertretende Vorsitzende des DRV und Mitglied der Jury, blickt bereits voller Vorfreude auf den neuen Wettbewerbszyklus. „Ich freue mich jedes Jahr erneut über die vielen Bewerbungen, die bei uns eingehen. Jede einzelne trägt dabei zur Förderung unseres Verbandes bei. Oftmals ziehen wir wichtige Erkenntnisse aus den Bewerbungen, die uns auch in Zukunft helfen.“
Martina Schott, die im DRV-Präsidium für das Fachressort Vereinsservice und Verbandsentwicklung verantwortlich ist und damit die Nachfolge von Katharina von Kodolitsch einnimmt, freut sich über die neue Aufgabe „2020 habe ich mit der RG Speyer selbst am Vereinspreis teilgenommen und den ersten Platz belegt. Meine Erfahrungen möchte ich nun gemeinsam mit der Jury einbringen und dem Verband sowie den Vereinen wichtige Erkenntnisse vermitteln. Ich kann nur jeden Verein dazu motivieren, sich zu bewerben – je mehr Wissen wir teilen können, desto besser.“
Attraktive Prämien zu gewinnen
Auch weiterhin sind alle Vereine sowie Regattaausrichter und Landesverbände angehalten, sich zu bewerben. Denn erneut werden die besten Konzepte mit attraktiven Prämien ausgezeichnet. „In diesem Zyklus erhält das beste Konzept einen SkiErg von unserem Partner Concept2. Die Platzierungen zwei bis sechs hingegen können sich wieder auf anschauliche Geldprämien freuen“, erläutert von Kodolitsch.
Die 6-köpfige Jury wird im laufe des Sommers alle Bewerbungen prüfen und aufbereiten. Auch in diesem Jahr sollen die besten Vereine wieder angemessen gekürt werden. Darüber hinaus gibt es bereits erste Ideen darüber, wie das generierte Wissen bestmöglich den Vereinen helfen kann.
Bewerbungsstichtag zum aktuellen Vereinspreis ist der 15. Mai 2022.
Alle Informationen zur aktuellen Ausschreibung des DRV-Vereinspreises findet ihr unter rudern.de/vereinspreis. Verlängerter Einsendeschluss ist nun der 15. Mai 2022. Grund dafür ist die zeitliche Zusatz-Belastung durch Corona für die Vereine. Dem möchte der DRV Rechnung tragen und mehr Zeit für die Bewerbungen ermöglichen. Untenstehend findet ihr alle relevanten Bewerbungsunterlagen. Darüber hinaus bietet die Borschüre einen kleinen Einblick in die sechs besten Konzepte des vergangenen Vereinspreises.