Fachressort Bildung, Wissenschaft und Forschung

DRV-Ausbildung Trainer A Leistungssport

Fachressort Bildung, Wissenschaft und Forschung

Update

Die Ausbildung ist ausgebucht.

Ausschreibung

Der Deutsche Ruderverband lädt zur Ausbildung zum/zur DOSB-Trainer/-in A Leistungssport Sportart Rudern ein.

  • Präsenzphase: Ruderakademie Ratzeburg, Domhof 37, 23909 Ratzeburg
    Teil 1: Montag, 04. November 2024, 16.00 Uhr bis Freitag, 08. November 2024, 13.00 Uhr
    Teil 2: Montag, 03. November 2025, 16.00 Uhr bis Freitag, 07. November 2025, 13.00 Uhr
  • Onlinephase: edubreak®CAMPUS
    01. Mai 2025 bis 30. November 2025
  • TN-Beitrag: 
    990,00 € – für Seminar, Unterkunft und Verpflegung
    für Nicht-Vereinsmitglieder: 1.390,00 €
  • Meldeschluss: 2. September 2024
  • Lehrgangsleitung: Andreas König

Die DOSB-Lizenz Trainer/-in A Leistungssport ist die dritte Lizenzstufe im DRV mit einem Umfang von 90 LE.

Vermittelt werden Inhalte und Hilfestellungen zur Gestaltung von systematischen, leistungsorientierten Trainingsprozessen bis hin zur individuellen Höchstleistung. Schwerpunkte sind Planung, Organisation, Durchführung und Steuerung bis zum Anschluss- bzw. Hochleistungstrainings. Grundlage hierfür ist die trainingsmethodische Grundkonzeption des DRV.

In der Online-Lernumgebung edubreak®CAMPUS sind ab Frühjahr 2025 Aufgaben zu erledigen. Vor der zweiten Präsenzphase ist eine Hospitation bei DRV-Bundestrainern zu absolvieren. In der zweiten Präsenzphase ist ein wissenschaftliches Poster zu präsentieren.

Es gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen (zum Meldeschluss):

  • Mindestalter 20 Jahre,
  • Mitgliedschaft in einem DRV-Verein,
  • Besitz einer gültigen Lizenz Trainer/-in B Leistungssport,
  • Teilnahme an der gesamten Ausbildung,
  • Mindestens einjährige Tätigkeit als Trainer/-in B (ggf. erfolgt Nachfrage beim Verein/Verband),
  • Ruderische Qualifikation,
  • Eine DRV-Fortbildung nach Erwerb der Lizenz Trainer/-in B. Möglich sind auch Fortbildungen (Umfang 15 LE) der Landesruderverbände und Landessportbünde, die mit dem Fachressort Bildung, Wissenschaft und Forschung abgesprochen sind. Das kann auch eine qualifizierende Maßnahme (siehe Ordnung zur Qualifizierung) sein. Es muss sich um leistungssportbezogene Fortbildungen handeln. Die Fortbildungen sind in SAMS hochzuladen.

Bildungsurlaub: Falls Sie Bildungsurlaub beantragen wollen, ist für uns eine rechtzeitige Benachrichtigung (mehr als 10 Wochen vor Beginn) hilfreich, in welchem Bundesland der Bildungsurlaub beantragt werden soll. Das ist nicht in allen Bundesländern möglich; für den DRV nicht in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Wenden Sie sich dazu bitte per E-Mail an Kerstin Rapp unter kerstin.rapp@rudern.de.

Der Erwerb bzw. Besitz eines Sportbootführerscheins wird empfohlen. Die Lizenz Trainer/-in A Leistungssport wird für ein Studium an der Trainerakademie Köln des DOSB vorausgesetzt.

Über die Teilnahme an der Ausbildung entscheidet ein Auswahlgremium, bestehend aus dem Sportdirektor, dem Vorsitzenden des Fachressorts Bildung, den bereichsleitenden Bundestrainern und dem Referenten für Bildung.

Bitte beachten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen (Link zur pdf) zu Seminaren des Deutschen Ruderverbands. Die Ausbildung findet auf Grundlage der Ordnung zur Qualifizierung von Trainerinnen und Trainern (Link zur pdf) statt. Diese Dokumente sind auf der Internetseite www.rudern.de/bildung zu finden.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt in der DRV-Verwaltungssoftware SAMS, Veranstaltungen, DRV-Ausbildung Trainer A Leistungssport 2024/2025

Alle Lizenzinhaber/-innen sind bereits in SAMS als Benutzer registriert. Sollte der Zugang nicht bekannt sein, wenden Sie sich bitte an den SAMS-Beauftragten im Verein.

Dazu wird ein Zugang zu SAMS benötigt. Weitere Infos dazu im Dokument „Freie Benutzeranmeldung“ (direkter Link https://www.rudern.de/media/151515/download, zu erreichen über https://www.rudern.de/digitalisierung).

Kerstin Rapp
Kerstin Rapp

Sachbearbeiterin Sportentwicklung

Telefon
+49 511 98094 13
Mobil
+49 160 4568219
Andreas König_2016
Andreas König

Referent Bildung

Telefon
+49 4541 8643 51
Mobil
+49 160 99007007