DRV-Ausbildung Trainer C 2025–C1
Fachressort Bildung, Forschung und WissenschaftAusschreibung
Der Deutsche Ruderverband lädt ein zur Ausbildung zum/zur DOSB-Trainer/-in C Leistungssport Sportart: Rudern
- Ort: Ruderakademie Ratzeburg, Domhof 37, 23909 Ratzeburg
- Termin: Montag, 13. Januar 2025, 16.00 Uhr bis Freitag, 24. Januar 2025, 13.00 Uhr
- TN-Beitrag:
990,00 € – für Seminar, Unterkunft und Verpflegung
für Nicht-Vereinsmitglieder: 1.140,00 € - Meldeschluss: 02. Dezember 2024
- Lehrgangsleitung: Andreas König
Die DOSB-Lizenz Trainer/-in C Leistungssport ist die erste Lizenzstufe im DRV mit einem Umfang von 120 LE.
Die Tätigkeit der Trainerin/des Trainers C Leistungssport umfasst die Talentsichtung, -förderung und -bindung auf der Basis leistungssportlich orientierter Trainings- und Wettkampfangebote im Rudern. Aufgaben und Schwerpunkte sind Planung, Organisation, Durchführung und Steuerung des Grundlagentrainings für Anfänger und Fortgeschrittene im sportartspezifischen Leistungssport. Grundlage hierfür bildet die Rahmenkonzeption für Training und Wettkampf im Kinder- und Jugendtraining (Trainingsmethodische Grundkonzeption) des Deutschen Ruderverbands.
In der Ausbildung werden Grundlagen aus fachübergreifenden und fachlichen Themenfeldern vermittelt. Die Ruderbewegung und ihre Vermittlung haben dabei genauso ihren Platz wie beispielsweise der Aufbau einer Sport- und Bewegungsstunde, die Planung und Durchführung einer Wanderfahrt, Grundlagen der Trainingsplanung, Umwelt- und Sicherheitsverhalten auf dem Wasser sowie der Ehrenkodex für Trainerinnen und Trainer. Neben der fachlichen Kompetenz stellt die soziale Kompetenz einen wichtigen Inhalt der Ausbildung dar. Vom Lehr- und Referententeam des DRV stehen für die Vermittlung der Themen qualifizierte Referenten zur Verfügung.
Dieser zusammenhängende Kurs bietet sich für eine intensive Auseinandersetzung mit den Grundlagen rund ums Rudern und das tägliche Trainerdasein an. Neben den planmäßigen Lerneinheiten bleibt Zeit zum Kennenlernen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Sport zu treiben.
Innerhalb der Ausbildung werden fachmethodische und -praktische Lernerfolgskontrollen durchgeführt.
Es gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:
- Mindestalter 16 Jahre,
- Mitgliedschaft in einem DRV-Verein bzw. Freiwilligendienst in einer von der DRJ oder einer LSB-Sportjugend anerkannten Einsatzstelle,
- Teilnahme an der gesamten Ausbildung,
- Ruderische Qualifikation,
- Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als zwei Jahre zum Zeitpunkt der Lizenzierung, Umfang 9 LE).
Bildungsurlaub: Falls Sie Bildungsurlaub beantragen wollen, ist für uns eine rechtzeitige Benachrichtigung (mehr als 10 Wochen vor Beginn) hilfreich, in welchem Bundesland der Bildungsurlaub beantragt werden soll. Das ist nicht in allen Bundesländern möglich; für den DRV nicht in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Wenden Sie sich dazu bitte per E-Mail an Kerstin Rapp unter kerstin.rapp@rudern.de.
Bitte beachten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen (Link zur pdf) zu Seminaren des Deutschen Ruderverbands. Die Ausbildung findet auf Grundlage der Ordnung zur Qualifizierung von Trainerinnen und Trainern (Link zur pdf) statt. Diese Dokumente sind auf der Internetseite www.rudern.de/bildung zu finden.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt in der DRV-Verwaltungssoftware SAMS, Veranstaltungen, DRV-Ausbildung Trainer C 2025-C1
Dazu wird ein Zugang zu SAMS benötigt. Weitere Infos dazu im Dokument „Freie Benutzeranmeldung“ (direkter Link https://www.rudern.de/media/151515/download, zu erreichen über https://www.rudern.de/digitalisierung).