Sporternährung
Eine bedarfsgerechte Ernährung ist eine wesentliche Grundlage im Training und Wettkampf. Dabei ist es entscheidend, dem Körper die individuell erforderliche Menge an Makro- und Mikronährstoffen sowie ausreichend Flüssigkeit bereitzustellen. Neben der Qualität und Quantität der Nahrung sind auch die Zubereitungsweise und der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme zentrale Erfolgsfaktoren.
Zielstellung ist es demnach mit einer bedarfsgerechten Ernährung eine optimale Regeneration, Anpassung, Leistungsbereitschaft und langfristige Gesundheit sicherzustellen. Im Rahmen des "Food first" Prinzipes gilt es spezifische Ernährungsstrategie im Kontext unterschiedlicher Situationen, wie Heimtraining, Trainingslager oder Wettkämpfe zu entwickeln und umzusetzen.
Um die Bundeskaderathlet:innen (NK1, PK, OK) bestmöglich auf ihrem Weg zu einer leistungsfördernden und sportgerechten Ernährung zu unterstützen, arbeitet der Deutsche Ruderverband e.V. eng mit einem Team rund um Uwe Schröder vom Deutschen Institut für Sporternährung e.V. (DiSE) und den zuständigen Ernährungsberater:innen der Olympiastützpunkte zusammen. Diese Kooperation basiert auf drei zentralen Bausteinen:
Wissensvermittlung
- Informationsmaterialien
- Workshops & Know-How
Praxisunterstützung
- Entwicklung von situationsspezifischen Ernährungsstrategien
- Umsetzung von situationsspezifischen Ernährungsstrategien
Individual Betreuung
- Online-Sprechstunde zwei mal monatlich
- Mittel- bis langfristige Individualbetreuung
Terminbuchung Online-Sprechstunde
Jeden ersten Dienstag im Monat von 17:00 bis 18.30 Uhr
07.01.25 / 04.02.25 / 04.03.25
Jeden dritten Mittwoch im Monat von 14:00 bis 15.30 Uhr
15.01.25 / 19.02.25 / 19.03.25
Zur Terminbuchung (für Bundeskaderathlet:innen)