Umweltzertifikat
Mit dem neuen Umweltzertifikat des Deutschen Ruderverbandes möchte der DRV ein stärkeres Bewusstsein, für Umweltschutz in der Gesellschaft und speziell in den Vereinen schaffen.
Rahmenkonzept
- Benennung eines Ansprechpartners zum Thema „Umwelt- und Gewässerschutz“ im Verein (Umweltbeauftragter).
- Verfassung eines „Umweltkonzeptes“ für den Verein. Inhalt des Umweltkonzeptes können alle selbstgewählten Themen sein, die darauf abzielen, den Verein und das Vereinsleben so umweltverträglich wie möglich zu gestalten.
Beispiele sind: Ökobilanzierung, Energieeinsparung, Müllvermeidung, Hochwasserschutz.
Was leistet der Verein bereits und was ist in Zukunft beabsichtigt zu leisten - Teilnahme an mindestens einer bestehenden regionalen/überregionalen Maßnahme pro Jahr zur Erhaltung oder Verbesserung des Umweltschutzes. Beispielsweise Gewässerretter, Umwelt(lehr)wanderfahrt, Plogging, o. ä.
- Durchführungsplan einer öffentlichkeitswirksamen eigenen Umweltaktion. Beispiel: Bootshausbienen ansiedeln oder eine Wildblumenwiese pflanzen, etc.
- Rezertifizierung nach jeweils 3 Jahren.
Vorteile für die Rudervereine
- Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit des Vereinssports
- Möglichkeit, neue Mitglieder über Aktionen zu gewinnen
- Steigerung des Images in der Bevölkerung und der Lokalpolitik
- Beitrag zur möglichen Vermeidung von Sperrungen bestimmter Gewässerteile
Bewerbung
Interessierte Vereine registrieren sich bitte über das Anmeldeportal.
Unterstützung durch den DRV
Wir bearbeiten die eingereichten Unterlagen und vergeben das Umweltzertifikat, mit dem Sie jedem Besucher von Bootshaus oder Internetseite zeigen können, dass Ihnen das Thema Umwelt- und Gewässerschutz am Herzen liegt. Über rudern.de teilen wir gute Beispiele von aktivem Umweltschutz im Ruderverein und beraten über eigene Maßnahmen in der Zukunft. Gemeinsam mit Umweltorganisationen sorgen wir dafür, dass unsere Sportart im Einklang mit der Natur positiv wahrgenommen wird.
Alle zertifizierten Vereine werden zudem auf dieser Seite aufgeführt.